25. November 2025
Die Containertransportgesellschaft der China Railway, China Railway Container Transport (CRCT), hat eine Vereinbarung zur Beteiligung an Middle Corridor Multimodal Ltd. unterzeichnet, einem Joint Venture der Eisenbahngesellschaften von Kasachstan, Aserbaidschan und Georgien, wie Azernews unter Berufung auf die kasachische Eisenbahn (KTZ) berichtet. Die Unterzeichnungszeremonie fand in Xi'an im Rahmen des 2. China-Europa Eisenbahn-Kooperationsforums statt.
Die Middle Corridor Multimodal Ltd. wurde von den Eisenbahngesellschaften Aserbaidschans, Georgiens und Kasachstans gegründet, um die Entwicklung und Effizienz des Transitverkehrs entlang des Mittelkorridors zu verbessern und eine schnellere und zuverlässigere Route zwischen China und Europa zu schaffen.
Chinas staatlicher Eisenbahnbetreiber ist damit dem internationalen Joint Venture beigetreten, das eine wichtige Gütertransportroute nach Europa betreibt, die Russland umgeht. Dies ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung einer Alternative zur traditionellen nördlichen Route des China-Europa-Eisenbahn-Express. Die neue Strecke führt über Kasachstan, das Kaspische Meer, Aserbaidschan, Georgien und die Türkei nach Europa und ist rund 2.500 Kilometer kürzer als die traditionelle Nordroute durch Russland.
Das 2023 gegründete Unternehmen Middle Corridor Multimodal Transport Co. Ltd. soll Logistikressourcen koordinieren, Preise vereinheitlichen und die Effizienz steigern. Der Güterverkehr auf dem Trans-Kaspischen Korridor wuchs 2024 um über 20 Prozent; die Containertransporte verdoppelten sich auf 565.000 TEUs. Doch ist die Route wegen fehlender Infrastruktur, instabiler Laufzeiten und höherer Kosten zwar eine Ergänzung, aber kein echter Ersatz. Logistiker wie DHL Global Forwarding zogen sich daher teilweise zurück. Der Anteil des China-Europa-Zugverkehrs über Russland ist seit Kriegsbeginn 2022 von 45 Prozent auf 15 Prozent gefallen.
Der Beitritt Chinas zum Joint Venture mit den Eisenbahnen Kasachstans, Aserbaidschans und Georgiens wird es ermöglichen, einheitliche Zolltarifrichtlinien festzulegen und die Verfahren entlang eines größeren Teils des Korridors zu vereinfachen, was voraussichtlich die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachfrage steigern wird.
Der nächste Schritt in der Entwicklung der Transkaspischen Route könnte ein ähnliches Abkommen mit der Türkei sein, da der Korridor über türkisches Territorium zu den europäischen Märkten führt. Die wichtigste Eisenbahnstrecke für den Gütertransport – die Baku-Tiflis-Kars-Linie – verbindet Aserbaidschan, Georgien und die Türkei.
Links
Transkaspische Internationale Transportroute
China Railway beteiligt sich an einem Joint Venture zur Förderung des Schienenverkehrs im mittleren Korridor
China Railway investiert in multimodale Verkehrsinfrastruktur im mittleren Korridor zur gemeinsamen Entwicklung der südlichen Route der China-Europa-Eisenbahnlinie
Chinesisches Unternehmen beteiligt sich an Entwicklungsprojekt im mittleren Korridor
China ist dem gemeinsamen Logistikunternehmen von Aserbaidschan, Kasachstan und Georgien beigetreten
China beteiligt sich an den Bemühungen, mehr Güter nach Europa zu transportieren und dabei Russland zu umgehen
ASIA MEDIA SERVIVE, Dr. Thomas Kiefer
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