22. Oktober 2025
Hochgeschwindigkeitszüge, Magnetbahnen, Güterzuge oder S-Bahnen. China produziert nicht nur mehr Eisenbahn-Technik wie der Rest der Welt zusammen. Dort wurde ein modernes schienengebundenes Verkehrsnetz in kurzer Zeit aufgebaut. Elektromobilität in China ist in erster Linie Schienengebunden. Die Technik funktioniert exzellent und es entstand ein gewaltiges Erfahrungswissen. Dies nutzen auch immer mehr Länder weltweit. Viel Technologie und Schienenverkehrsausrüstung kommt dabei aus Hunan, wo der Eisenbahnriese CRRC in Zhuzhou entwickelt und produziert.
Exporte steigen um mehr als 50 Prozent
Nach Angaben der Zollbehörde von Changsha exportierte Hunan in den ersten acht Monaten 2025 Schienenverkehrsausrüstung im Wert von 950 Millionen Yuan, was einer Steigerung von 55,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die monatlichen Exporte im August stiegen stark an und erreichten 180 Millionen Yuan. Dies war der sechste Monat in Folge mit positivem Wachstum.
Im Sommer diese Jahres waren wieder 18 Hochleistungslokomotiven bei der CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd. zur Auslieferung bereit. „Diese Oberleitungsbatterielokomotiven sind speziell für Deutschland angepasst und werden hauptsächlich für den Fernverkehr und Rangierbetrieb in Europa eingesetzt. Sie werden nach Abschluss der Fehlerbehebung ausgeliefert“, sagte Hu Runwen, ein Designer aus der Abteilung für Lokomotivsystementwicklung des Unternehmens.
Hongkong SAR, Deutschland und Kasachstan waren im Zeitraum Januar bis August die drei wichtigsten Ziele für Hunans Schienenverkehrsausrüstungsexporte. Die Exportwerte in diese Regionen erreichten 220 Millionen Yuan, 120 Millionen Yuan und 100 Millionen Yuan und stiegen damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 184,9 Prozent, 64,8 Prozent bzw. 524,7 Prozent. Die Exporte in Länder wie Singapur, Indien und Spanien stiegen ebenfalls stark an und stiegen um das 13,2-fache, 310,7 Prozent bzw. 107,9 Prozent.
Changsha, Zhuzhou und Xiangtan waren die wichtigsten Exporteure. In den ersten acht Monaten stiegen die Exporte von Schienenverkehrsausrüstung aus Zhuzhou um 56,2 Prozent auf 860 Millionen CNY und machten damit über 90 Prozent des Gesamtexports der Provinz aus. Die Exporte aus Changsha und Xiangtan stiegen um 28,5 Prozent bzw. 119,4 Prozent.
Inmitten eines immer härteren internationalen Wettbewerbs ändern die Unternehmen in Hunan ihre Geschäftsausrichtung vom Ausrüstungsexport auf integrierte Dienstleistungen aus „Fahrzeuge + Technologie + Dienstleistungen“. Vor kurzen gab das malaysische Verkehrsministerium bekannt, dass es im Rahmen eines Leasingvertrags mit der CRRC Zhuzhou Locomotive in den nächsten drei Jahren 50 neue Züge einführen wird. Ein solches Leasingmodell wird den Exportansatz erneuern und Unternehmen aus Hunan dabei helfen, ihre Geschäftstätigkeit auf weitere Schwellenmärkte auszuweiten und so für alle Seiten vorteilhafte Ergebnisse zu erzielen.
CRRC Zhuzhou Institute Co., Ltd.
Dabei kann Chinas Eisenbahnwirtschaft auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das CRRC Zhuzhou Institute Co., Ltd. (CRRC Zhuzhou Institute) wurde 1959 gegründet und ist derzeit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CRRC. Es ist eine führende Kraft in der technologischen Innovation und industriellen Entwicklung im Rahmen des CRRC.
Das Institut besteht aus 13 spezialisierten Einrichtungen – darunter 2 börsennotierte Unternehmen – und betreibt 11 nationale Forschungs- und Innovationsplattformen, 3 Postdoktoranden-Forschungszentren für Unternehmen, 5 Forschungs- und Entwicklungszentren in Übersee und unterstützt 11 national anerkannte "Little Giant"-Unternehmen, die für ihre Expertise in Spitzentechnologien bekannt sind. Mit einem Talentpool von mehr als 10.000 F&E-Fachleuten – darunter 1 Akademiker der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften, über 270 Doktoranden und mehr als 5.000 Master-Absolventen – ist das Institut ein Zentrum für fortschrittliche Forschung und hochwirksame Innovationen.
Das Unternehmen hat drei Kerntechnologien – Algorithmen, Geräte und Materialien – aufgebaut und drei große Industriecluster in den Bereichen Schienenverkehr, saubere Energie sowie Automobil- und Industrieanwendungen gegründet. Diese Bemühungen unterstützen die intelligente, nachhaltige und hochwertige Entwicklung der chinesischen Ausrüstungsindustrie.
Das Institut hat umfassende Reformen durchlaufen und wurde drei Jahre in Folge von der Kommission für die Überwachung und Verwaltung staatlicher Vermögenswerte des Staatsrats (SASAC) als "Double Top 100"-Benchmark-Unternehmen anerkannt. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 60 Milliarden Yuan und trug über 7 Milliarden Yuan an Steuern bei, was eine starke wirtschaftliche und soziale Leistung zeigt.
Mit Blick auf die Zukunft beschleunigt das CRRC Zhuzhou Institute die Entwicklung neuer Produktivkräfte und nähert sich seinem Ziel, ein Weltklasse-Unternehmen im Transport- und Energiesektor zu werden. Durch kontinuierliche Innovation und strategische Zusammenarbeit soll das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines weltweit wettbewerbsfähigen Produktions- und Transportzentrums leisten und Chinas Weg zu einer qualitativ hochwertigen, modernisierten Entwicklung unterstützen.
Rail Transit Expo
Dies führte auch dazu, dass sich Hunan zu einem wichtigen Messeplatz für Eisenbahntechnik entwickelte. Ein besonderes Highlight der diesjährigen China Railway Expo, die vom 7. bis 9. November im Zhuzhou International Convention and Exhibition Center stattfindet, ist die Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahntechnologie. Die Eröffnungszeremonie findet parallel zur „China High-Speed Maglev Technology Innovation and Development Conference“ statt, die fünf hochkarätige Keynote-Vorträge führender Experten und Vertreter führender Unternehmen umfasst. Die Konferenz bringt fast 500 Branchenführer zusammen, um Einblicke und Anregungen für die Entwicklung der Magnetschwebebahntechnologie zu geben.
Die diesjährige Rail Expo konzentriert sich auf den Kern der Branche und plant neun hochrangige Konferenzen und Foren, um die Vernetzung der gesamten Industriekette zu fördern. Sie hebt die internationale Perspektive hervor und zieht Vertreter aus vielen Ländern und multinationale Unternehmen an, um gemeinsam Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Sie verankert die Spitze der Innovation und konzentriert sich auf die Präsentation hochmoderner Errungenschaften wie der Magnetschwebetechnik sowie die Unterzeichnung wichtiger Projekte. Sie legt den Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen den Teilnehmern und schafft durch Ausstellungsbereiche im Innen- und Außenbereich sowie kulturelle und kreative Räume ein umfassendes Ausstellungserlebnis. Dabei betont sie die Integrationsmerkmale von „Industrie und Geisteswissenschaften“ in Zhuzhou.
Führende nationale und internationale Unternehmen, darunter CRRC Corporation Limited, die schwedische Atlas Corporation, Westinghouse Electric Corporation und die Deutsche Bahn, haben ihre Teilnahme an der Expo bestätigt. Es werden über 30.000 Fachbesucher erwartet, darunter Beamte nationaler Ministerien und Kommissionen, Vertreter der an der Belt and Road Initiative beteiligten Regierungen, Akademiker und Experten sowie wichtige Branchenführer.
Die diesjährige Rail Expo wird durch die Präsentation der gesamten Industriekette, den Austausch von Spitzentechnologien und die präzise Abstimmung von Angebot und Nachfrage einen neuen Maßstab für technologische Innovation, industrielle Modernisierung und internationale Zusammenarbeit im Bereich des Schienenverkehrs setzen, die qualitativ hochwertige Entwicklung des Schienenverkehrs-Industrieclusters fördern und der qualitativ hochwertigen Entwicklung des globalen Schienenverkehrs starke Impulse verleihen, so die Messeveranstalter.
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Schienenverkehrsausrüstung aus Hunan auf dem Auslandsmarkt beliebt
CRRC Zhuzhou Institute Co., Ltd.
Dieses nationale Schienenverkehrsereignis beginnt in Zhuzhou! Modernste Magnetschwebebahntechnologien werden präsentiert
ASIA MEDIA SERVICE, Dr. Thomas Kiefer
Foto: Wikipedia
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