IAA München
Horse Powertrain - Geely + Renault

12. September 2025

Horse Powertrain ist ein neuer, weltweit führender Anbieter von Hybrid- und Verbrennungsantriebslösungen. Der Konzern unterstützt Automobilhersteller mit einer Reihe von Systemen, darunter Motoren, Getriebe, Leistungselektronik und integrierte Hybridplattformen. Horse Powertrain besteht aus den beiden Geschäftsbereichen Aurobay Technologies und Horse Technologies und betreibt weltweit 17 Werke und 5 Forschungs- und Entwicklungszentren. Zu den Kunden zählen die Renault Group, Geely Auto, Volvo Cars, Proton, Nissan und die Mitsubishi Motors Corporation. Horse Powertrain hat seinen Hauptsitz in London, Großbritannien, und beschäftigt weltweit 19.000 Mitarbeiter. Die drei Anteilseigner des Unternehmens sind die Renault Group (45 %), Geely (45 %) und Aramco (10 %).

Horse Powertrain auf der IAA in München

Horse Powertrain präsentiert auf der IAA Mobility den Horse C15 – einen kompakten Range Extender, der für die Hybridisierung von Batterie-elektrischen Fahrzeugplattformen entwickelt wurde. Range-Extended-EVs sind derzeit zu den weltweit am stärksten wachsenden Antriebskategorien. Der HORSE C15 ermögliche es Herstellern, BEV-Plattformen einfach und kosteneffizient in REEVs zu verwandeln. Die Nachfrage nach REEVs werde weiter zunehmen, weshalb der C15 eine wichtige Rolle als effiziente und flexible Lösung übernehmen werde, erklärte CEO von Horse Powertrain Matias Giannini.

Der Horse C15 ist nicht größer als ein Aktenkoffer und integriert Motor, Generator und Wechselrichter in einer Einheit, die so kompakt ist, dass sie mit wenigen bis keinen Modifikationen in bestehende Plattformen für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) eingebaut werden kann. Dies ermöglicht OEMs die einfache und effiziente Umrüstung einer BEV-Plattform in ein Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite (REEV) und die Erweiterung ihres Produktangebots an die lokalen Marktanforderungen.

Ausgestattet mit einem 1,5-Liter-Vierzylindermotor und einem integrierten Generator, Wechselrichter und Kühlpaket misst der Horse C15 Range Extender in der Saugversion nur 500 x 550 x 275 mm. Horse C15 kann horizontal oder vertikal eingebaut werden – so kann die Einheit im vorderen oder hinteren Bereich eines Elektrofahrzeugs platziert werden, was eine außergewöhnliche Flexibilität bei der Fahrzeuggestaltung ermöglicht. Giannini sagte: „Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite sind die am schnellsten wachsende Antriebskategorie in vielen globalen Märkten. Die Range-Extender-Lösung Horse C15 bietet OEMs eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, diese Chance zu nutzen und ihre nativen Elektrofahrzeugplattformen in REEVs umzuwandeln. Wir glauben, dass die Nachfrage nach REEVs weiter steigen wird. Horse C15 wird bei diesem Übergang eine entscheidende Rolle spielen, da es eine der effizientesten und flexibelsten REEV-Lösungen auf dem Markt ist. Es unterstreicht zudem unser Engagement und unsere Fähigkeit, OEMs bei der Bereitstellung einer umfassenden Palette von Elektrofahrzeugen, Hybriden und Verbrennungsmotoren zu unterstützen.“ Der Horse C15 ist für die Euro-7-Norm (einschließlich China 7 und SULEV20) konzipiert und wird als Saugmotor für Fahrzeuge des B- und C-Segments mit einer maximalen Motorleistung von bis zu 70 kW erhältlich sein. Für größere Fahrzeuge des D-Segments und leichte Nutzfahrzeuge erhöht ein zusätzlicher Turbolader die Leistung auf bis zu 120 kW. Das Aggregat kann unter anderem mit Benzin, Ethanol und Methanol, Flex-Fuels sowie synthetischen Kraftstoffen betrieben werden.

In allen Anwendungen hält der Range Extender den Ladezustand der Hochvoltbatterie aufrecht, die den Elektroantrieb des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Durch den Einsatz des Horse C15 können OEMs die Größe der Elektrofahrzeugbatterie reduzieren, was zu erheblichen Kosten- und Gewichtseinsparungen führt und den Druck auf die Lieferkette für kritische Mineralien verringert – und das alles ohne Auswirkungen auf die Reichweite.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) treibt der Verbrennungsmotor eines REEV die Räder des Fahrzeugs nie direkt an; stattdessen läuft der Motor mit der effizientesten Drehzahl.


Links

Horse Powertrain 

VIDEO. Horse Powertrain | Press Conference at IAA Mobility 2025

Horse Powertrain feiert Europadebüt auf der IAA Mobility 2025 in München

Horse Powertrain feiert Europadebüt auf der IAA Mobility 2025 in München

Neuer Range Extender Horse C15 wird auf der IAA vorgestellt

Horse Powertrain stellt auf der IAA Mobility die kompakte Range-Extender-Technologie vor

IAA Mobility 2025: Horse Powertrain präsentiert die ultrakompakte Range-Extender-Technologie Horse C15

HORSE C15 1,5-LITER-4-ZYLINDER-MOTOR. Erhält der E-Duster Range-Extender im Mikroformat?

Horse Powertrain reveals Horse C15 ultra compact range extender solutions

Renault und Geely zeigen Range Extender für E-Plattformen

Horse Powertrain C15: Ein Verbrenner für das E-Auto

IAA 2025: Horse Powertrain präsentiert neuen Range-Extender

Horse C15 Range Extender: Die Zukunft des Verbrenners?


ASIA MEDIA SERVICE, Dr. Thomas Kiefer
Foto: Horse Powertrain

Mobirise
Mobirise

Drag & Drop Website Builder