22. Juli 2025
Nach unserer Seidenstraßen-Reise werden wir unsere Informationen zu den zentral- und westchinesischen Logistikhubs regelmäßig aktualisieren. Der Grenzbahnhof zu Kasachstan Alashankou meldet neue Rekordzahlen und die Eröffnung eines neuen Straßengüterverkehr- Umschlagszentrum.
Nach Angaben der China Railway Ürümqi Bureau Group lag die Zahl der Züge zwischen China und Europa (Zentralasien), die den Eisenbahnhafen Alashankou im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang passierten, in diesem Jahr mit Stand vom 15. Juli bei über 4.000. „Anfang Juli haben wir eine Betriebsstrecke in eine Schüttgut-Be- und Entladestrecke umgewandelt. Dadurch kann die Be- und Entladung um 7.700 Tonnen pro Tag gesteigert werden, was eine schnelle Be- und Entladung von Import- und Exportgütern gewährleistet“, sagte ein Mitarbeiter der Frachtverladewerkstatt des Bahnhofs Alashankou der China Railway Urumqi Bureau Group. Seit der vollständigen Eröffnung der zweiten Strecke des Abschnitts Jinghe–Alashankou der Lanzhou-Xinjiang-Eisenbahn im letzten Jahr hat die Eisenbahnabteilung am Bahnhof Alashankou eine Containerbetriebsstrecke eingerichtet und die ursprünglichen zwei Containerbetriebsstrecken modernisiert. Aktuell liegt die tägliche Containerumschlagkapazität des Bahnhofs Alashankou bei 2.000 Standardcontainern, und die Effizienz des Zugbetriebs hat sich um 30 Prozent gesteigert. Es werden täglich mehr als 21 Züge verkehren, die Zahl kann jedoch auf bis zu 30 steigen, berichtet das "China Verkehrsnachrichtennetzwerk".
Der Bahnhof Alashankou verstärkte die Zusammenarbeit und Koordination mit dem Zoll, der Grenzkontrolle und anderen Abteilungen, führte die „papierlose Zollabfertigung“ energisch ein und verkürzte die Zollabfertigungszeit der Züge von ursprünglich 12 Stunden auf nur 4 Stunden, um die Qualität und Effizienz der China-Europa-Züge sicherzustellen. Außerdem vereinfachte er die Zollabfertigungsverfahren, richtete ein spezielles Fenster für China-Europa-Züge ein, öffnete einen grünen Kanal und verließ sich auf die Datenverbindung zwischen Eisenbahnhäfen, Manifest-Verwaltungssystemen und Einzelfenstern, um das Niveau der visuellen und intelligenten Überwachung zu verbessern.
Derzeit verlaufen 124 Güterzugstrecken zwischen China und Europa (Zentralasien) durch den Eisenbahnhafen Alashankou und decken 21 Länder ab, darunter Deutschland und Polen. Auf den Strecken werden mehr als 200 Arten von Gütern transportiert, darunter Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnologie, Maschinenteile, elektronische Produkte, Güter des täglichen Bedarfs.
Alashankou Hongying International Silk Road Co-construction Logistics Hub Center
Die Grenzstadt ist ein integriertes Logistikzentrum und auch der Umschlag des Strassen-Güterverkehrs wird ausgebaut. CEVA Logistics mit Hauptsitz in Frankreich hat am 22 Juni offiziell das „Alashankou Hongying International Silk Road Co-construction Logistics Hub Center“ eröffnet. Das Hub-Center befindet sich im grenzüberschreitenden E-Commerce-Industriepark in der Alashankou Comprehensive Bonded Zone, erstreckt sich über eine Fläche von 4.300 Quadratmetern und verfügt über eine 1.000 Quadratmeter große Lagerfläche für Gefahrgut. Es ist CEVAs erstes integriertes Logistik-Hub, das Import- und Export-TIR-Straßentransporte integriert, meldet das Unternehmen.
Die an Kasachstan angrenzende Alashankou-Autobahn verbindet Zentralasien, den Kaukasus und Europa direkt. Dank der schnellen Zollabfertigung, der Zolllagerhaltung und der E-Commerce-Politik der umfassenden Zollzone konnten E-Commerce-Fulfillment und Produktionscluster beschleunigt werden. CEVA kann hier LTL und Konsolidierung durchführen, wodurch die Logistikkosten deutlich gesenkt werden. Im Vergleich zum herkömmlichen Straßentransport können das TIR-Modell und der neue Hub die durchschnittliche Transportzeit um 30 Prozent erhöhen und die Kosten um 15 Prozent senken.
In Zukunft wird der Hub ein sicheres, bequemes und stabiles internationales TIR-Transportnetzwerk beherbergen, das 30 Städte in 15 Ländern in Zentralasien, dem Kaukasus und Europa verbindet. „Alashankou hat sich vom Grenzübergang zum Ausgangspunkt der eurasischen Lieferkette entwickelt. Wir kombinieren den optimierten TIR-Prozess mit der zukunftsorientierten Politik der Stadt, um unseren Kunden einen schnelleren, vollständig transparenten und durchgängigen Korridor zu bieten“, erklärte CEVA Logistics, Vice President of Road & Rail Greater China und Global Head of Cross-Border & Multimodal.
Links
Mehr als 4.000 Züge zwischen China und Europa (Zentralasien) passierten dieses Jahr den Hafen von Alashankou
Grenzübergang Alashankou fertigt mehr als 3.000 China-Europa-Güterzüge im laufenden Jahr ab
CEVA Logistics eröffnet offiziell das TIR-Zentrum in Alashankou
ASIA MEDIA SERVICE, Dr. Thomas Kiefer
Foto: Wikipedia
Mobirise