6. Januar 2025
Nicht nur Elektronikunternehmen steigen in China in die Automobilproduktion ein. Die Airline Juneyao bringt ihr E-Auto Juneyao Air auf den Markt. Nicht in China, sondern in Thailand. Flugtickets inklusive. Der Hersteller gewährt zudem eine Garantie über acht Jahre und eine Garantie über 800.000 Kilometer für den Akku. Zum Verkaufsstart gibt es noch weitere Boni wie eine einjährige kostenlose Versicherung, ein Gratis-AC-Ladegerät und eine dreijährige Goldmitgliedschaft bei Juneyao Air. Und das bei einem Einstiegspreis von umgerechnet 26.000 Euro.
Der Juneyao Air soll jedoch nicht nur ein weiteres Elektroauto sein. Zusammen mit der Airline soll ein völlig neues, auf KI basierendes Reisekonzept entstehen. Batterietechnik und Elektroantrieb sind in China Standard. Juneyao konzentrierte sich bei der Produktentwicklung auf die KI-gestützte smarte Fahrzeugkabine, die mit gesamten der Reiseplanung vernetzt ist.
Produktionscluster Fujian
Das Konzept des Juneyao Air wurde erst Anfang 2024 vorgestellt. Die Geschwindigkeit der Produktentwicklung ist jedoch keine Hexerei. In China gibt es zu viele ineffektive, nicht erfolgreiche Autofabriken. Der dynamische Markt verlangt jedoch laufend nach besseren Produkten und erfolgreichen Herstellern mit neuen Konzepten. Juneyao Air konnte das Werk des gescheiterten Herstellers YUDO New Energy Automobile Co., Ltd. (YUDO) von der Fujian Motors Group übernehmen.
Fujian Motor hat Töchter und Beteiligungen unter anderem bei dem Bushersteller King Long Motor Group (KLM), dem Joint Venture Soueast (Fujian) Motor mit Mitsubishi, an New Longma Motor Co., Ltd. (NLM. Darüber hinaus gehören viele vor- und nachgelagerte Lieferkettenunternehmen der Automobilindustrie dazu, darunter FJMG Automotive Engineering Institute, Fuben Automotive Co., Ltd., Xiamen KLC Co., Ltd., Xiamen Golden Dragon Auto Bo. Sein Joint Venture Fujian Benz Automotive. in der Provinzhauptstadt Fuzhou produziert hauptsächlich luxuriöse Großraumlimousinen. Fujian Benz Unternehmen baute das erste Forschungs- und Entwicklungszentrum von Daimler für Mercedes-Benz Transporter außerhalb Deutschlands auf . Rund um das Werk gibt es einen funktionierenden Cluster der Automobilproduktion, der Elektronik und Batterietechnik sowie Forschungsinstitute. Die verschieden Automobilcluster in China stehen in hartem Wettbewerb. Daher unterstützt die Provinzregierung dieses neue Projekt intensiv.
YUDO-Werk
Das 20 Hektar große YUDO-Werk wurde 2016 in Betrieb genommen und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 100.000 batteriebetriebenen Elektro-Pkw. Es ist mit Werkstätten für Stanzen, Karosserieschweißen, Lackieren, Endmontage, einem Zentrum für Fahrzeugtests und Probeproduktion, einer Werkstatt für Batteriepacks und anderen Nebenanlagen ausgestattet. Im November 2023 erhielt YUDO 3 als erstes Modell von JuneYao Auto das EU-SSWVTA-Zertifikat und wird seitdem in über zehn Länder und Regionen exportiert. Am 14. Juni 2024 erhielt das zweite Modell, JY AIR, sein EU-SSWVTA-Zertifikat, und es ist geplant, das EU-WVTA-Zertifikat Anfang des vierten Quartals 2024 zu erhalten.
Smartes Elektroauto
Ausgestattet ist der Juneyao Air mit dem Betriebssystem Crystal OS, einer Eigenentwicklung. Crystal OS bietet intelligente Steuerung und Bedienung, sodass der Fahrer alle Funktionen mit nur einer Fingerspitze steuern kann. Dazu gehört die Steuerung von Licht, Fenstern und Heckklappe sowie die Unterstützung von Echtzeitanpassungen je nach Straßenbedingungen, die in allen Situationen ein reibungsloses Fahrerlebnis bieten sollen.
Die Produktion erfolgt über eine SKY-Plattform. Mit dieser Plattform können weltweit neue Fahrzeugmodelle entwickeln werden, die hohe Leistung und höchste Sicherheit gewährleisten. Sie deckt ein breites Spektrum an Fahrzeugtypen ab, von der A- bis zur C-Klasse: Limousine, SUV, Coupé, MPV und andere Kategorien.
Die im JY AIR verbaute autonome Fahrtechnologie der Stufe 2+ sorgt für sicheres automatisiertes Fahren. Dazu gehören fortschrittliche Fahrerassistenzfunktionen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung zum Einhalten eines Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, Parkassistent für müheloses Einparken, Toter-Winkel-Warnungen zur Reduzierung des Unfallrisikos und Spurhalteassistent zur Maximierung der Sicherheit beim Fahren. Dieses Modell hat außerdem Sicherheitszertifizierungen auf höchstem Niveau erhalten und wurde sowohl von NCAP als auch von E-NCAP mit 5 Sternen bewertet, was Fahrern und Passagieren auf jeder Fahrt Sicherheit bietet.
Geely Intelligent Drive
Die Fahrzeugentwicklung leistet Geely Intelligent Drive, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Juneyao Group, die nicht mit dem Branchenriesen Geely Auto aus Hangzhou verwechselt werden sollte. „Mit einer Reihe technologischer Innovationen ist es uns gelungen, auf der 8155-Plattform eine vollständige virtuelle Produktwelt aufzubauen und dabei absolut die Balance zwischen reibungsloser Leistung und visueller Optik zu erreichen. Darüber hinaus haben wir einige Kommunikationsmechanismen und -schichten zwischen 3D-HMI- und Android-Systemen sowie Virtualisierungssystemen geübt, einschließlich Datensicherheit und Reaktion, berichtet Qin Yi, Executive Director von Geely Zhixun Intelligent Network.
Batterietechnik und Elektroantrieb sind in China bereits Standard in den Produktion. JY konzentriert sich auf KI und das Cockpit, das ein völlig neues Fahrerlebniss vermitteln soll. Das Smart Cockpit der Modelle der Air-Serie umfasst sechs Kernmodule, die sich von Cockpits auf dem Markt unterscheiden. Die erste ist Mainstream-Hardware, eine Domänensteuerungsarchitektur und ein intelligenter rotierender Bildschirm; die zweite sind zwei 3D-Engines, um ein immersives interaktives System zu schaffen; das dritte ist ein KI-Reiseassistent, der vierte ist ein intelligenter Sprachassistent mit Luftfahrteigenschaften; fünftes ist ein reichhaltiges Internet-Ökosystem, das den mobilen Bereich verbindet und mit dem Desktop integriert ist; das sechste ist die erste pflegende virtuelle Welt der Branche – Auspicious World.
„Wir haben ein vollständiges 3D-Multiform-Desktop-Interaktionssystem basierend auf der Unity 3D-Engine erstellt, das die jeweiligen Vorteile der Dual-Engines voll ausnutzt und entsprechend den Merkmalen des Anwendungsszenarios konvertiert werden kann. Wir haben den nativen globalen GI-Beleuchtungsmodus von Unity in der Autosteuerungsszene verwendet und die 24-Stunden-Rendering-Methode der Himmelskugel rekonstruiert. Darunter sind die Kunst, Modelle, Szenen, Bodenbearbeitung, TA-Fähigkeiten, Programme usw., die alle von uns entwickelt wurden. Die virtuelle Steuerung von Fahrzeugen muss die tatsächlichen Bedürfnisse der Benutzer vollständig berücksichtigen. Daher haben wir viele technische Schwierigkeiten überwunden und sind auf viele Fallstricke auf der Qualcomm-8155-Plattform gestoßen (wenn die Leistung nicht die stärkste ist). und visuelle Effekte, Funktionsstabilität und Leistungseffekte sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Nach einer Reihe technologischer Innovationen ist es uns gelungen, auf der 8155-Plattform eine vollständige virtuelle Produktwelt aufzubauen und dabei absolut die Balance zwischen reibungsloser Leistung und visueller Optik zu erreichen. Darüber hinaus haben wir einige Kommunikationsmechanismen und -schichten zwischen 3D-HMI- und Android-Systemen sowie Virtualisierungssystemen geübt, einschließlich Datensicherheit und Reaktion, erklärt Qin Yi.
Zu den Innovationen im Innenraum gehört außerdem ein 3D-Fahrzeugsteuerungssystem, das ein äußerst reaktionsschnelles Fahrerlebnis bietet. Es ermöglicht die Steuerung von Licht, Fenstern und Heckklappe mit nur einer Berührung. Darüber hinaus verstärkt ein 2,072 Quadratmeter großes Panoramadach das Gefühl von Offenheit und Komfort.
Wang Junjin, Vorsitzender der JuneYao Group, betonte, dass die Strategie von JuneYao Journey darauf abzielt, Benutzerdaten aus verschiedenen Geschäftsbereichen innerhalb der Gruppe zu nutzen und ein umfassendes System zu schaffen, das Cloud-Plattformen, intelligente Terminals und Reiseszenarien integriert. Durch die Verwendung fortschrittlicher Datenintegration und intelligenter Algorithmusanalysesysteme, einschließlich großer KI-Modelle, versteht die Plattform die persönlichen Bedürfnisse der Benutzer dynamisch. Benutzer benötigen nur eine „digitale Identität“, um das Erlebnis „von zu Hause zum Ziel, wie Sie es wünschen“ zu genießen. Wang als Mehrheitseigner hat auch genügend Kapital zum weiteren Ausbau im Hintergrund. Laut Forbes soll sich sein Vermögen auf 1,3 Milliarden US-Dollar belaufen.
Weitere Internationalisierung
Es ist nicht bekannt, ob JuneYao seine Autos auf dem hart umkämpften chinesischen Markt verkaufen möchte. Der Autohersteller wird jedoch bald auch andere internationale Länder erkunden. Eines davon ist Kasachstan. Laut dem kasachischen Außenministerium befindet sich JuneYao Automobile in Gesprächen mit der lokalen Regierung über die Montage unter der lokalen Marke. Eine Produkteinführung erfolgte bereits in Dschibuti mit Blick auf den gesamten afrikanischen Markt.
Links
Juneyao Auto
Juneyao Auto Thailand
Video. JY Air
Fujian Motor Industry Group Co. Ltd. (FJMG)
Xiamen King Long United Automotive Industry Co., Ltd.
ASIA MEDIA SERVICE, Dr. Thomas Kiefer
Foto: Juneyao Auto
HTML Website Creator